Hochschulen in Sachsen-Anhalt
Das Erasmus-Praktika-Büro Sachsen-Anhalt arbeitet in einem und für ein Konsortium, das sich aus den folgenden acht Partnerhochschulen zusammensetzt
Das Erasmus-Praktika-Büro wurde 1991 als Landeseinrichtung mit dem Ziel gegründet, den Transfer zwischen Hochschulen und der Wirtschaft im Rahmen von EU-Projekten zu unterstützen. Derzeit führt es im Auftrag der acht Partnerhochschulen die durch das EU-Programm ERASMUS+ geförderten Praktika für Studierende, Hochschulabsolvent*innen, Doktorand*innen und Auszubildende durch.
Zusammenarbeit
Wichtigster Kooperationspartner für das Erasmus-Praktika-Büro sind die akademischen Auslandsämter. Außerdem arbeitet das Erasmus-Praktika-Büro mit Dozent*innen sowie Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Fachbereichen zusammen, insbesondere mit Praktikums- und Internationalisierungsbeauftragten, Career-Service-Einrichtungen sowie Prüfungsämtern. Außerdem werden die Fachschaftsräte regelmäßig informiert. Im Bereich der Absolvent*innen arbeiten wir außerdem mit den Hochschulteams der Agenturen für Arbeit in Halle und Magdeburg zusammen. Unsere Partner an den Hochschulstandorten sind gleichzeitig wichtige erste Ansprechpartner für die Studierenden und Absolvent*innen vor Ort. Außerdem kommen die Mitarbeiter*innen des Erasmus-Praktika-Büros zu Infoveranstaltungen und anderen gemeinsamen Aktivitäten regelmäßig an die Hochschulen.
Angebot
Wir bieten an
- gemeinsame Infoveranstaltungen;
- Infostand auf Messen;
- Infomaterial (Plakate, Faltblätter);
- Weitergabe von aktuellen Praktikumsplatzangeboten;
- Information über neue Programmbestimmungen;
- Information über Ergebnisse und Pläne des Erasmus-Praktika Büros (Semesterstatistik für jede HS, Jahresbericht etc.) - auch für Ihre Öffentlichkeitsarbeit.
Bei Interesse nehmen wir Sie gern in unseren E-Mail-Verteiler auf, senden Ihnen unseren Flyer zu oder kommen zu einer Infoveranstaltung an Ihre Hochschule. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.